Unsere Arbeit

Was uns wichtig ist

Wir betrachten das Kind als eigenständige Persönlichkeit, das wir so annehmen-mit all seinen Stärken und Schwächen, seinen Vorlieben und Abneigungen, all seinen Gefühlen und Einstellungen. Es ist uns wichtig bei jedem Kind Lernprozesse entwicklungsspezifisch zu beobachten und unterstützend zu begleiten. Körper, Verstand und Seele sind dabei eng miteiander verbunden. Deshalb wird das Kind bei jedem Angebot in der Gesamtheit seiner personalen, sozialen und lernmethodischen Kompetenzen gefordert und gefördert. Während der Freispielzeit, einer Zeit des eigenaktiven Lernens, findet das Kind eine sorgfältige vorbereitete Umgebung vor, in der es sich durch eigenes Tun die Welt spielerisch erobert. Das freie Spiel birgt Schätze in sich, aus denen das Kind sein ganzes Leben schöpft.

Um die Kinder offen und gestärkt ins Leben schicken zu können, sehen wir Aspekte wie Eigenständigkeit, Entscheidungsprozesse, Reflexionen, Bewältigungen von Übergängen usw. sehr wichtig.

Leben im Kreislauf der Jahreszeiten und Kirchlichen Feste

Das tägliche Erleben in Familie, Natur und Umwelt, sowie die Feste im Kirchenjahr bieten veilfältige Impulse. Diese greifen wir auf und vertiefen sie durch Lieder, Märchen und Geschichten, Experimente, Rollenspiele, Gedichte usw.. Bewussst erlebt das Kind die Jahresfeste, wie z.B. Erntedank, St. Martin, Advent, Weihnachten, Ostern, Sommerfest und ist aktiv an Vorbereitung, Gestaltung und der eigentlichen Feier beteiligt.

Elementare Bestandteil dabei sind das Erleben und die Vermittlung christlicher Werte.

Die Grundlage hierfür bildet der von Wertschätzung und Achtsamkeit geprägte Umgang miteinander.

Durch biblische Geschichten, Gebet und Kindergottesdienste wird den Kindern das Leben von Jesus erfahrbar gemacht.

Pädagogische Schwerpunkte

In den Kindergartenjahren verändert sich die Persönlichkeit des Kindes. Freunde, Familie und die Umwelt nehmen einen immer wichtigeren Platz im Leben ein. Wir begleiten, fördern und unterstützen das Kind auf seiner Entdeckungstour.

In der Gemeinschaft der Gruppe erlebt das Kind Wertschätzung und Achtsamkeit. Wir nehmen jedes Kind in seiner Einmaligkeit an und schätzen es in seiner Persönlichkeit. Im Zusammensein mit anderen Kindern erlernt das Kind soziale Kompetenzen. Es findet seinen Platz ind er Gruppe, lernt, die eigenen Bedürfnisse und die der anderen zu erkennen und zu achten.

Essentiell hierbei ist die Kommunikation. Sprache entwickelt sich während der ganzen Kindheit in vielfältigen Situationen. Sie ist eine Schlüsselqualifikation, um sich selbst auszudrücken und Kontakt zu anderen aufzubauen.

Benötigt das Kind zur Schulvorbereitung eine besondere Förderung kann es am Vorkurs Deutsch teilnehmen.

In der Natur findet das Kind Entfaltungsräume für die sinnliche Wahrnehmung. In der direkten Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt kann es Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Auf dem Spielplatz, im Garten, bei Spaziergängen oder am Waldtag erlebt das Kind den Lauf der Jahreszeiten und wird sensibilisiert für die Veränderung an Pflanzen und Tieren. Denn nur was ich schätze kann ich schützen.

Schulvorbereitung

Unsere Vorschulerziehung begleitet das Kind durch die ganze Kindergartenzeit.

Alle Entwicklungs- und Lernprozesse bauen aufeinander auf. Die grundlegende Fähig- und Fertigkeiten, die das Kind im Krippenalter erlernt, bilden die Basis, auf denen es in der Kindergartenzeit aufbauen kann, und die es schließlich zur Schulfähigkeit führen.

Im Jahr vor der Einschulung legen wir besonderen Wert darauf, das Kind auf die Anforderungen des Schulalltages vorzubereiten. In den Aktionen für die Großen lernt es in einer Gruppe Gleichaltriger ähnlich wie in einer Schulklasse.

Einmal in der Woche treffen sich alle Vorschüler gemeinsam zum Gro-Treff.

Im Zahlenlnd vertieft das Kind seine mathematischen Kompetenzen.

Täglich erleben unsere Vorschulkinder die phonologische Bewusstheit. Das Würzburger Trainingsprogramm ist darauf ausgerichtet, dass Kinder im Kindergarten erste Erfahrungen mit der Lautstruktur Sprache sammeln. Ziel ist nicht das Erlernen der Buchstaben, sondern das neugierig machen für das Lesen und Schreiben lernen und das vermitteln grundlegender Fertigkeiten dazu.

Zudem erkunden wir auf verschiedenen Exkursionen verschiedene Einirchtungen, wie z.B. die Polizei, die Schule, Theater, Wochenmarkt etc..

Besondere Erlebnisse sind der Abschlussausflug unserer „Großen“ und die Übernachtung im Kindergarten mit gemeinsamem Frühstück.

Mit einem Abschlussgottesdienst entlassen wir die Kinder aus unserer Obhut.